Das Helfer-Shuttle Eltmann hat während dem Einsatz vom 03.03.2022 bis 06.03.2022 dutzende Baustellen bearbeitet. Hier ist Jürgens Bericht zum Projekt Hausgarten von Anja und Christian in Ahrweiler.
Erster Arbeitsauftrag bei Helfer-Shuttle 3.0 war in einem Hausgarten in Ahrweiler. Das gesamte untere Stockwerk und der gesamte Garten waren von der Flut betroffen. Klare Aufgabe war mit vereinten Kräften die Vorarbeiten für die weitere Gartengestaltung zu tätigen. Zu Beginn wurden bei einem Gartenrundgang die zu erledigenden Arbeiten erklärt. Auch dies war erst zögerlich von den Bewohnern angegangen. Wir waren mit 3 Mann und 2 Frau gestartet. Dazu kamen noch die beiden Bewohner und ihr überaus motivierter Sohn. Das stellte auf dem Grundstück eine beachtliche Truppe dar. Jeder fand seinen Bereich.
Rückbau und Ausbau Altmaterial
Vorrangig wurden alte Terrassenplatten und Pflastersteine ausgebaut und in einem bereitgestellten Container entsorgt. Viele Baumaterialien sind durch das Flutwasser mit Ölrückständen kontaminiert. Wir konnten beim Ausbau des Pflastersplitt die Ölrückstände deutlich riechen. Am Vormittag war viel geschafft. Der Bauschuttcontainer wurde schon zwei mal geleert. Und hat uns gleich Schotter für die weiteren Arbeiten geliefert.
Mähkante und Hochbeet
Neben den groben Arbeiten konnten wir am Nachmittag bereits mit der Neugestaltung der Rasenmähkante und einem Hochbeet aus Naturstein beginnen. Alle gesetzten Arbeitsziele wurden bis am Abend vollendet. Die Truppe Schlosserarbeiten kam noch dazu und hat den alten beschädigten Gartenzaun demontiert und das Aufmaß für den neuen Zaun erstellt. Der neue Zaun wird zu Hause vorbereitet und beim nächsten Arbeitseinsatz geliefert und montiert.
Gestärkt haben wir uns am Mittag in der Arche, die von Spendengeldern unterhalten wird. Am Nachmittag kam zu unserer Freude noch der HelferShuttle (Grafschaft/Ringen) dazu, die im Zuge ihrer Begrünungsarbeit für das Ahrtal auch hier Wünsche für eine neue Bepflanzung und Rollrasen aufgenommen haben.
Einer hilft dem Anderen
Am Ende des Tages durften wir uns die Feuerschale ausleihen und sogar Brennholz für unseren Gemeinschaftsabend mitnehmen. Dafür nochmal herzlichen Dank an Anja und Christian.
Bericht: Jürgen