#1020 Omas Haus, Ahrweiler

Beim Projekt Omas Haus geht es um eine Doppelhaushälfte in Ahrweiler. Darin wohnte bis zur Flutnacht ein älteres Ehebar. Das Objekt liegt in einiger Entfernung zu Ahr. und wurde bis zur Mitte des Erdgeschosses überflutet.

Einsatz Helfer-Shuttle Eltmann 16. bis 18. Juni 2022

Diesmal wurde die Elektrik voran getrieben. So wurde die vorkonfektionierte Unterverteilung gesetzt. Ebenso wurden die restlichen Dosen und Lehrrohre angebracht. Im Keller wurden Leitungen für Waschmaschine und Trockner vorbereitet. In einem Raum wurde eine vorgelagerte Wand mit OSB beplankt.

Einsatz Helfer-Shuttle Eltmann 03. bis 06. März 2022

Das Projekt wurde durch Helfer-Shuttle Eltmann im Februar 2022 in die Projektliste aufgenommen. Im Februar kam es zu einem ersten Projektbesuch durch Mitglieder. Darauf hin wurden Team- und Materialplanung mit der Ansprechpartnerin vor Ort durchgenommen. Im Rahmen von mehr als 150 Arbeitsstunden wurden durch das Helfer-Shuttle Eltmann beim Projekt „Omas Haus“ in Ahrweiler folgende Arbeiten durchgeführt. Herzlichen Dank für euren Einsatz:

Anpacken 3.0 Helfer-Shuttle Eltmann Projekt Omas Haus. Nicht im Bild: Trockenbauer und Kernbohrteam.
  • Demontage von fest installiertem Treppenlift
  • Metermarkierung vorgenommen
  • Einmessen der Räume
  • Erstellung 3D-Modell der Räume
  • Schlitzen und Fräsen Elektro
  • Aussparung Setzkasten Unterverteilung
  • Kernbohrung Betondecke
  • Schalldämmung Innenwand
  • Raumordnung Außenbereich

Bilderserie Februar / März 2022 Projekt Omas Haus, Ahrweiler

Schwere Maschinen und harte Arbeit. Die Freiwilligen vom Helfer-Shuttle Eltmann packen mit an.
Mit vereinten Kräften wurde ein massiv gebauter aber defekter Treppenlift demontiert und außer Haus gebracht. Das Altmetall wurde über Nacht aus dem Sammelplatz vor dem Haus von unbekannten Dritten entwendet.
Team Trockenbau, Rupert war schon wieder unterwegs 🙂