Helfer-Shuttle Eltmann in der Staatskanzlei Mainz mit Malu Dreyer

07. Oktober 2023 Bürgerempfang Staatskanzlei Mainz

Eine kleine Abordnung des Helfer-Shuttle Eltmann mit Bürgermeister Michael Ziegler durfte im Herbst 2023 die Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz besuchen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer ludt zum Bürgerempfang. Dort trafen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Dialog mit der Ministerpräsidentin und zur Vernetzung. Wir danken der Firma Beständig für die Leihstellung des Fahrzeugs.

Um 7Uhr morgens begann die Fahrt von Eltmann nach Mainz. Vor Ort wurden wir neben weiteren engagierten Bürgerinnen und Bürgern herzlich empfangen. Die Bayern fielen natürlich im fernen Bundesland sofort auf.

Wir hatten das Glück, dass wir als eine der ersten Gruppen zum kurzen Gespräch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer vorgeladen wurden. Dort konnte Jo Krines unsere aktuellen Aufgaben und Probleme im Ahrtal schildern. Mehrere tausend Euro entstehen pro größerer Helferfahrt für Übernachtung und Transportmittel. Zugleich überreichten wir der Präsidentin eine kleine Übersicht unserer bisherigen Projekte.

Danach bekamen wir eine Führung durch die Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz im schönen Mainz. Unter anderem durften wir den Sitzungssaal, den Medienraum und sogar Frau Dreyers Büro erkunden. Deutlich erkennbar war die gestalterische Handschrift der Ministerpräsidentin. In diesem angenehmen und aufgräumten Umfeld lässt sich sicher gut arbeiten.

Stellvertretend für knapp 100 Mitglieder vom Helfer-Shuttle Eltmann knüpften wir neue Kontakte und trafen weitere Menschen, die sich ebenfalls weiter im Ahrtal engagieren. Beim gemeinsamen Essen genossen wir unter anderem vegan gefüllte Paprika (echt lecker). Und tranken aus einer Auswahl Pfälzischer Weine.

Zum Schluss wurden wir in den Weinkeller der Staatskanzlei geladen. Laut unserem persönlichen Begleiter fußt dieser Weinkeller auf der Idee vom früheren Bundeskanzler Helmut Kohl. Auf dem Weg dahin passierten wir das Dienstfahrzeug der Ministerpräsidentin, welches über modernen Hybridantrieb verfügt.

Zugleich herzlichen Dank an die Autowelt Beständig (link) und deren Firmenbus. So konnten wir zum Einen gemeinsam den Bürgerempfang besuchen. Zum Anderen war nur ein Fahrer notwendig. Wir folgen dem Motto: Don’t drink and drive. Gegen 19Uhr erreichten wir wieder Eltmann. Ein wunderbarer Tag ging viel zu schnell zu Ende. Wir danken der Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz für die Einladung, die Wertschätzung und vielen interessanten Einblicke. Eine wertvolle Motivation um füreinaner weiter zu machen.

Danke an die Autowelt Beständig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert