August 2022: Helfer aus Gochsheim packen im Ahrtal an

Aktiviert wurde die Aktion durch Jürgen Berthold und den Geschäftsführer der Fa. Karl GartenDesign in Gochsheim. Jörg Karl war sofort bereit sich mit Personal und Maschinen sowie finanziell am Projekt zu beteiligen.

Am 03.08.2022 machten wir uns nach reichlicher Organisation am frühen Morgen mit insgesamt sechs Mann auf den Weg ins Ahrtal. Ziel war das von der Flut betroffene Dorf Marienthal. Wir waren mit unseren Werkzeugen und Geräten gut gerüstet, um die anstehenden Aufgaben zu meistern.

Video zum Einsatz August 2022

Vor Ort mussten wir zunächst die auch nach über einem Jahr deutlich sichtbare Zerstörung der umliegenden Ortschaften mental verdauen. Sofort ging es los mit den Abbrucharbeiten. 60 Tonnen Bauschutt und Erdaushub waren schnell bewegt. (Anm. der Redaktion: Gewicht wurde bei Jürgen nochmal nachgefragt und bestätigt) Und es ging weiter mit Fundamenten und Kanalarbeiten.

Ausbau von 60 Tonnen Altmaterial

Umfangreiche Arbeiten und ein tolles Team

An Tag 2 konnten wir bereits auf einer Schotterschicht über die ebenfalls neu errichtete Eingangstreppe in das Haus gehen. Auch die Betonwand am Kellerabgang war fertig. Am frühen Morgen ging es weiter mit Mauerbau und Terrassenplatten. Am Abend pflanzten wir zunächst den Hof Baum (Linde) und konnten uns anschließend mit unseren neuen Freunden am Richtfest des Freundschaftshauses zusammensetzen.
Tag 4 hat uns erneut alles abverlangt. Die Mauer wurde fertig gestellt sowie Plattenbeläge und Betonpflastersteine verlegt. Wir mussten noch unsere Geräte für die Heimreise verladen und konnten somit erst spät am Abend in unseren Feierabend gehen.

Treppenaufgang neu gemauert
Treppenaufgang neu gemauert.

Danke an alle Sponsoren, Helfer und die Versorgung vor Ort

Ein großer Dank geht an die braun-steine, die alle Betonwaren gespendet haben. Ebenso deren Spediteur Stäbler Gmbh Uhingen, die uns die Waren geliefert hat. Und Danke an Blumenröder Zaunbau für das Eingangstor.

Nach dem Frühstück traten wir am Sonntag die Heimreise nach Unterfranken an.
Wir bedanken uns bei allen Anwohnern von Marienthal für die herzliche Aufnahme und tägliche Verpflegung. Wir blicken auf sehr bewegende Erlebnisse, Schicksale und Momente zurück und wünschen allen weiterhin Kraft und Zusammenhalt, um die noch anstehenden Aufgaben zu meistern. Wir haben neue Freunde gefunden und einen kleinen Teil zur Normalität beigetragen. Und das haben wir sehr gerne getan.

Außenanlagen nach Abschluss in Marienthal
Komplettansicht nach Fertigstellung August 2022

Danke an alle beteiligte Unternehmen

Karl Gartendesign, Gochsheim (link)
Inside outside, Schweinfurt
Spediteur Stäbler Gmbh, Uhingen (link)
braun-steine GmbH, Amstetten (link)
Blumenröder Zaunbau, Knetzgau (link)

Link zum Beitrag Tageszeitung MAINPOST

https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/helfer-aus-gochsheim-fuhren-ins-ahrtal-und-packten-kraeftig-mit-an-art-10882182

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.