September 2022, anpacken 4.0, Garten Omas Haus, Wunschgarten

Im Mai wurden wir Aufmerksam auf den von der Flut betroffenen Garten in Ahrweiler. Bei einer Hilfsaktion im Haus haben wir den Garten gesehen und gleich bemerkt, dass es mal eine grüne Oase war. Beim Rundgang mit der Tochter fielen die vorhandenen Rosen und Bäume auf. Sogar Kamelien waren angepflanzt worden. Der Garten war eine Herzensangelegenheit der Familie, dass stand fest. Es entstand unser Projekt „Wunschgarten“.

Die Familie hatte keine Wünsche bei der Sanierung der Anlage geäußert, lediglich waren Details einer Asiatischen Gartengestaltung zu erkennen.

Schon Monate vor dem Arbeitseinsatz hat die Planung begonnen. Es wurden Sponsoren für ein Hochbeet, Stauden und benötigtes Bauholz gefunden. In Heimarbeit wurde von Jürgen und Rosa eine Holzlege erstellt und als Baukasten dann mitgenommen. Ebenfalls wurde von zu Hause Erde für die spätere Rasenansaat bei der Spedition vorbestellt.

Die motivierte Truppe begann mit Aufräumarbeiten. Der Minibagger hat große Dienste geleistet und erleichterte alle anfallenden Erdarbeiten. Begonnen wurde mit der Montage der Holzlege. Diese wurde auf Betonfundamente aufgestellt und anschließend noch mit einem Holzöl behandelt.

Eine Truppe hat die unterspülten Terrassensteine neu verlegt. Weiter ging es an allen Ecken mit Pflanzbeetvorbereitungen und Bodenverbesserung. Die gelieferten Stauden und Gräser konnten dann fix eingepflanzt werden. Zusätzlich besorgte Hochbeete wurden aufgestellt und mit guter Erde befüllt. Alles wurde für die Bewohner pflanzfertig vorbereitet und übergeben.

Ein frisch angelegtes Staudenbeet wurde mit einem mitgebrachten Gartenbonsai als „Highlight“ im Ausblick der zukünftigen Essecke gestaltet. Ein gelegtes Stromkabel kann im Winter für die richtige Beleuchtung sorgen.

Eine zusätzliche Arbeit war die Reinigung der Sitzecke im Garten. Diese nutzte Opa immer für seine Pausen. Der letzte Arbeitsschritt war die Neuansaat der Rasenfläche. Dank der mitgeführten Gerätschaften konnte sie noch zügig vor der ersten Regenperiode abgeschlossen werden. Die Rückfahrt nutzten wir, um den angefallenen Grünschnitt zu entsorgen.

Alles in Allem eine gelungene Aktion. Wir hoffen der Familie damit wieder ein Stück Normalität zu geben und ihr für den anstehenden Einzug ins Haus bereits jetzt etwas Vorfreude zu vermittlen.

Der gefundene Flutbär im fertig aufgestellten Holzstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert